vorschau 108 sonnengrüße

am 21. juni 2019 praktizieren wir gemeinsam zur sonnenwende 108 sonnengrüße (surya namaskar)
abfolge von zumeist 12 körperübungen (asanas) wie am bild oben.

ort: sankt blasien / mesnerhäusl
beginn: 6 Uhr !!
dauer: cirka 1 stunde 30 minuten

ich hab zur wintersonnenwende 2018 das erste mal 108 sonnengrüße praktiziert und war anfangs skeptisch, ob das durchzuhalten ist und ob ich das überhaupt mag, mit sovielen leuten (30 yogi/nis) in einem raum.
und dann dieser wow effekt – es war unglaublich – eine ganz wunderbare erfahrung.
die energie aller zusammen trägt einen wahrlich durch die 108 sonnengrüße.

und wer früher genug hat – macht einfach nur einen teil davon (z.bsp. 27, 36, …)
ich leite euch durch die 108 sonnengrüße und gebe euch vorher ein paar tipps mit.

im prinzip ist es nichts anderes als meditation in bewegung
der geist wird still, während du dich in deinem atemfluß bewegst.

die zahl 108 gilt im yoga und vielen anderen traditionen auf der welt als heilige zahl.
sie steht für die gesamtheit der existenz.
1 steht für gott oder die höhere wahrheit
0 für die leere und vollständigkeit
und 8 für die unendlichkeit.

auch mathematisch und physikalisch hat die 108 eine besondere bedeutung:
in der astrologie gibt es 12 tierkreiszeichen und 9 planeten. 12 x 9 = 108
der durchmesser der sonne hat den 108-fachen durchmesser der erde.
der abstand von der sonne zur erde beträgt 108 mal den durchmesser der sonne.

gleich wieder was dazugelernt…



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s